Spotlight Rollen­modell

Höhere Mitarbeitenden-Zufriedenheit 

Alte hierarchische Organisationsformen führen in der zunehmend schnellen Arbeitswelt immer mehr zur Überforderung von Führungskräften. Mit der Einführung des Rollenmodells im Domicil Wildermettpark ist es gelungen, Verantwortlichkeiten und Kompetenzen in verschiedene Rollen aufteilen, ihnen Belastung und Stress abzunehmen.

Gleichzeitig erlaubt es die Rollenorganisation anderen Mitarbeitenden, in Rollen zu schlüpfen, die ihnen persönlich liegen, und damit ihre Arbeit attraktiver zu machen. 

Besonders die Last der Tagesverantwortung in der Pflege und Betreuung liegt nicht allen. Fachfragen beantworten, die Medikamentenabgabe im Griff haben und gleichzeitig noch das Team koordinieren, alles zusammen kann zu viel sein. Mit der Entflechtung von Verantwortlichkeiten kann sich beispielsweise ein Organisationstalent um die Koordination der Aufgaben kümmern, während sich eine Pflegefachfrau um einen Verband kümmern kann, ohne auch noch Telefonanrufe beantworten zu müssen.

Die Rollenorganisation steigert die Arbeitsplatzattraktivität markant. Durch sie haben Mitarbeitende neue Talente entdeckt, sind zufriedener und leistungsfähiger. Das berührende Video beleuchtet diesen Change aus verschiedenen Perspektiven eindrücklich.