Strategie
Das Gesundheitswesen entwickelt sich
Die Kooperation von Spitex Bern und Domicil ist eine Antwort auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen. Wir wollen die Referenz für Pflege und Betreuung im Raum Bern werden. Unsere Strategie hilft uns, dieses Ziel zu erreichen. Auf welchen Gedanken beruht sie? Auf welchen Säulen baut sie auf? Wie wird sie umgesetzt? Das Interview mit Therese Frösch und Jörg Rohn, das Video und die sieben Spotlights widmen sich diesen Fragen.
Interview
Wie gelingt integrierte Versorgung? Was bedeutet Gemeinnützigkeit? Die ehemalige Verwaltungsratspräsidentin Therese Frösch und ihr Nachfolger Jörg Rohn sprechen über die Zusammenarbeit von Domicil und Spitex Bern, aktuelle Herausforderungen im Gesundheitswesen und ihre Zukunftsvision. Ihr Ziel: eine qualitativ hochstehende Betreuung für die Kundinnen und Kunden, ein engagiertes Team mit Gestaltungsspielraum – und eine Organisation, die Innovation lebt und soziale Verantwortung fördert.
Unsere 3 Säulen
Wir bieten ein Gesamtangebot aus einer Hand, solange es uns braucht
- Unsere Kund:innen erhalten eine bedarfsgerechte Pflege und Betreuung in ihrer jeweiligen Situation und wir entwickeln unser Angebot der integrierten Versorgung laufend weiter.
- Unsere Kund:innen erhalten die gewünschten Dienstleistungen aus einer Hand unabhängig davon, ob wir die Leistung selber oder in Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern erbringen.
- Wir sind im Kanton Bern in den Lebensräumen unserer Kund:innen präsent, mit einem starken Fokus auf den Raum Bern-Mittelland.
Wir setzen auf kompetente Mitarbeitende in unserer zukunftsfähigen Organisation
- Wir fördern unsere Mitarbeiter:innen, setzen auf ihre Stärken und ermöglichen Entwicklungspfade innerhalb der Gruppe.
- Wir leben eine partizipative Kultur.
- Wir investieren überdurchschnittlich in die Ausbildung und Weiterbildung unserer heutigen und zukünftigen Mitarbeiter:innen.
Wir sind gemeinnützig orientiert und setzen auf soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit
- Wir reinvestieren als gemeinnütziges Unternehmen unseren Gewinn zum Nutzen unserer Kund:innen und Mitarbeiter:innen.
- Wir verpflichten uns dem Prinzip der sozialen, ökologischenu nd ökonomischen Nachhaltigkeit.
- Wir nutzen und entwickeln digitale und technologische Möglichkeiten zu Gunsten unserer Kund:innen und Mitarbeiter:innen.
Angebot aus einer Hand
Wir bieten Menschen jeden Alters eine integrierte Gesundheitsversorgung und setzen uns Tag und Nacht für ihr Wohlergehen ein.
Spotlight: Medizinische Versorgung
Innert wenigen Monaten hat Domicil einen eigenen medizinischen Dienst aufgebaut. Der Fokus liegt darauf, die Bewohnerinnen und Bewohner individuell und ganzheitlich zu betreuen – immer orientiert an ihren Bedürfnissen und Wünschen. Ein Blick auf Entstehung und Ambitionen.
Spotlight: Pflege und Betreuung
Von der komplexen Wundversorgung zu Hause bis zur Betreuung im Domicil-Tageszentrum: Die Spitex Bern und Domicil arbeiten Hand in Hand für eine integrierte Rundumversorgung. Concara betreut Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind, professionell und mit Herz.
Spotlight: Smooth Food
Mit Unterstützung der GourmetBox GmbH hat Domicil ein eigenes Smooth Food Konzept entwickelt. Produziert in der Domicil Cuisine, aufbereitet am Standort, sorgen die Menüs für mehr Freude und Genuss beim Essen. Ein Blick hinter die Kulissen.
Mitarbeitende
Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Sowohl als Kundin und Kunde, als auch als Mitarbeiterin und Mitarbeiter. Letztere fördern wir gezielt.
Spotlight: Rollenmodell
Die Übernahme von spezifischen Rollen, die auf die Fähigkeiten und Talente von Mitarbeitenden zugeschnitten sind, hat im Pilotprojekt Wunder gewirkt. Gepaart mit der Übernahme klar definierter Verantwortlichkeiten führt sie zu einer höheren Zufriedenheit. Involvierte erzählen.
Spotlight: Flex Pool
Getreu dem Motto «Du sagst wann – wir sagen wo du arbeitest», bietet der Flex Pool ein attraktives Anstellungsmodell, von dem Mitarbeitende und Arbeitgeber gleichsam profitieren. Es entspricht einem wachsenden Bedürfnis von Arbeitnehmenden und lindert den Fachkräftemangel.
Nachhaltigkeit
Sorge zur Umwelt zu tragen ist ein Teil unserer Nachhaltigkeits-Strategie als gemeinnütziges Unternehmen. Wir setzen uns für eine ressourcenschonende Geschäftstätigkeit ein.
Spotlight: Persönliche E-Bikes
Ende 2024 waren bei der Spitex Bern bereits 38 persönliche E-Bikes im Einsatz. Alle Mitarbeitenden mit einem Beschäftigungsgrad von über 70% haben die Möglichkeit, ein persönliches E-Bike zu fahren. Davon profitieren neben den Mitarbeitenden auch die Teamleitungen und die Spitex Bern.
Spotlight: Upcycling
Gebrauchte Spitex-Berufskleidung erhält ein zweites Leben. In Zusammenarbeit mit der BEWO in Oberburg produziert Concara aus alten Berufskleidern neue Produkte. Im vergangenen Jahr entstanden praktische Laptophüllen, die den Mitarbeitenden von Concara zur Verfügung gestellt werden.